Lizenzen
Branding "mastro CMS"
Standardmäßig wir auf jeder Webseite in einer Ecke das mastro-CMS-Logo eingeblendet.Dieses Modul deaktiviert dieses Branding. Zurück
Dieses Modul stellt einen Eventkalender zur Verfügung, mit dem Sie Ihren UsernTermine und Veranstaltungen bekanntgeben können.Ein Termin stellt ein eintägiges Event dar, eine Veranstaltung ein Mehrtägiges.Dieses Modul unterstützt das iCalendar-Format. Benutzer können sich Events per Klickdirekt als "*.ics" Datei herunterladen und in ihre Terminplanungssoftware importieren.Als Administrator können Sie ausserdem "*.ics" Dateien importieren und somit diedarin enthaltenen Events auf Ihrer Seite verfügbar machen.Über den Quelltext der Inhaltsseite können Sie folgende Einstellungen vornehmen:Es werden derzeit 5 verschiedene Designvorlagen unterstützt. Weise sie der Variable"$design" einen Wert im Bereich 1-5 zu um eine Vorlage für die Inhaltsseite festzulegen.Sie können die Anzeige der Events auf eine bestimmte Kategorie einschränken. Setzen Siedazu einfach "$kategorie_vorgabe" auf die gewünschte Kategorie.Weiterhin können Sie den Zeitraum der darzustellenden Events einschränken."$zeitraum_beginn" definiert die Anzahl an Tagen zwischen dem aktuellen Datum und dem Beginn des Anzeigezeitraums, "$zeitraum_ende" die Anzahl an Tagen vom aktuellenDatum zum Ende des Zeitraums.In der Standardeinstellung können die Benutzer über ein Eingabeformular selbst festlegen über welchen Zeitraum sie Events angezeigt bekommen möchten. Falls Sie dies nicht wünschen, setzen Sie "§user_auswahl" auf "0".
CMS Suchmaschinenoptimierung (CMS SEO)
Ihre komplette Webseite wird durch das mastro CMS automatisch technisch optimiert gespeichert. Am wichtigsten bei der CMS Suchmaschinenoptimierung (CMS SEO) ist es, die relevanten Suchbegriffe im Titel, den Überschriften und dem Text zu verwenden.
Unsere Tipps für eine gute Suchmaschinenoptimierung:
häufig gesuchte Wortkombinationen ermitteln (z.B. "cms download")
Sie können auch spezielle Produktnamen verwenden, diese können Sie dann gezielt in den Medien publizieren, um so einen neuen Markennamen zu schaffen.
Wortkombinationen als Web-Adresse verweden (z.B. "cms-downlaod")
Ersetzen Sie Leerzeichen durch das "-", da Leerzeichen in Web-Adressen nicht verwendet werden sollten.
Wortkombinationen im Seitentitel und Seitenbeschreibung einsetzen.
Schreiben Sie als Seitentitel ruhig 3 bis 5 Wörter, die Seitenbeschreibung sollte 70 bis 170 Zeichen haben. Dies leitet sich aus der Anzeige von 2 Zeilen in den Suchergebnissen von Google ab. Nutzen Sie als Seitenbeschreibung aber auch einen Text, der Besucher anregt auf den Link in Google zu klicken!
Wortkombinationen im Seitentext benutzen, ab besten auch in Überschriften!
Überschriften werden von Google stärker berücksichtigt als normaler Fließtext. Jedoch wird vermutet, dass Google Überschriften ignoriert, wenn die Schlagwörter nicht im Fließtext vorkommen. Weiterhin wird vermutet, dass Google aktuell die Überschrift H1 relativ gering bewertet. Es kann daher sinnvoll sein die Überschrift H2 zu nutzen. Sicher sind Sie wenn Sie beide Überschriften-Größen sinnvoll verwenden.Mit diesen Tipps und etwas gesammelter Erfahrung können Sie die Suchmaschinenoptimierung selbst übernehmen.
SEO-Analyse
Das CMS Modul "SEO-Analyse" zeigt Ihnen auf, welche Seiten das CMS als optimiert einstuft. Mit dem Modul können Sie auch gezielt Ihren Erfolg bei Google messen, beachten Sie dabei, dass Google Ihre Änderungen nicht sofort erkennt. Geben Sie Google ein Paar Tage Zeit.
Webseite erstellen lassen...
Brainstorming-Liste für Module / AddOn-Packages
Stand: 28.01.2010
Folgende Module sind in Planung bzw. werden erweitertund sind als Standard im mastro CMS integriert.
Authentifizierung
Teilfunktionen 1. Speichern der Registierung mit EMail-Adress-Verifizierung 2. EMail-Freischaltung (Absenden der Freischaltemail und Empfang des Freischalt-Webaufrufs) 3. Passwort-Reset-Funktion 4. Account-Löschen-Funktion 5. Login-Maske (Sammlung von 2-3 vordefinierten Loginmasken) 6. Register-Maske (Sammlung von 2-3 Typischen Registrierung-Formularen) Preisvorstellung: 99€
News
Teilfunktionen: 1. News-Admin: Erstellen einer neuen News (Zeitstempel, Titel, Einleitung, Text, Bild) mit FCK-Editor 2. News-List: Übersicht letzte News (Optionen: Titel und/oder Einleitung und/oder Bild und Layoutauswahl) diese Funktion sollte auch eine kompakte Liste als eine Art Newsticker erstellen können. 3. News-Read: Anzeige einer News-Meldung komplett.
Support-System
Besucher können Fragen einstellen unter der Angabe der EMail-Adresse. Frage geht an EMail des Support. Support kann Frage über Webseite einsehen, bearbeiten und beantworten. Antwort per EMail an Fragesteller. Support kann Frage durch Option veröffentlichen. Support kann Kategorien erstellen, und Fragen in Kategorien veröffentlichen.
Online-Katalog
Produkübersicht: 2-3 Layouts vorgeben. Produkt-Seite: Am Anfang der Seite ein Modul ausführen das die Produktdaten nach $CONTENTVARS kopiert. In der HTML-Seite können die dann über die Platzhalter cms:contentvar:SCHLÜSSEL eingefügt werden. Als Bestellformular kann Form2EMail benutzt werden.
Counter
Besuchercounter (Text) Angebotene Zahlendaten: 1. Seitenaufrufe gesamt (jeder Seitenaufruf zählt, auf dem der Counter eingebunden ist) 2. Seitenaufrufe letzte 24h 3. Besucher gesamt (setzt Nutzung der Sitzungsnummer voraus. 4. Besucher 24h 5. registrierte Nutzer (Wenn Authentifizierung, DB-Abfrage) 6. Nutzer online (setzt Sitzungsnummer voraus, DB-Abfrage) 7. Zählung ohne Anzeige des Zählerstandes
Terminkalender Veranstaltungskalender Volltextsuche Adressverwaltung Stichwortsuche E-Card Votingsystem Chatmodul Newsfeed
Downloadcenter
Möchten Sie Ihren Besuchern Dateien zum Download anbieten? Mit diesem Modul erhalten Sie einen umfangreichen Downloadbereich mit Bewertungssystem, Downloadcounter und Kategorien, für Ihre Webseite. Sie selbst können, getrennt voneinander, entscheiden, wer downloaden und wer bewerten darf: alle Besucher, nur angemeldete oder niemand. Legen Sie eine einzelne Downloadliste an, oder verteilen Sie die Downloads in beliebig viele, von Ihnen anlegbare, Kategorien und Unterkategorien. Dabei ist es egal ob die Dateien auf Ihrem Server liegen oder nicht; Sie brauchen nur eine URL. Und selbstverständlich können Sie nahezu alle Elemente per Stylesheet Ihren Wünschen anpassen. Sei es Schriftart, Farben, Grössen oder Abstände.
Screenshots: Zurück
Sie sind eingeloggt als CMS_USER Classic Black Silky Purple Universe
Authentifizierung
Durch das Aktivieren dieser Funktion können Sie auf Ihrer Webseite eine Authentifizierung für bestimmte Bereiche der Webseite integrieren. Damit können Sie z.B. eine Download-Seite oder einen Member-Bereich erstellen auf den nicht alle Besucher Zugriff haben. MySQL-Support ist zwingend notwenig.
Screenshots: Auf der Einstellungsseite des Moduls können Sie folgende Werte einstellen:
MySQL-Tabelle: Bestimmt die Datenbank-Tabelle, aus der die Authentfizierungsinformationen entnommen werden.
DB-User-Spalte: Name der Datenbank-Tabellenspalte, aus der die Benutzernamen entnommen werden.
DB-Passwort-Spalte: Name der Datenbank-Tabellenspalte, aus der die Passwörter entnommen werden.
Passwort-Modus: Wählen sie "md5" falls Sie wünschen, dass die Passwörter verschlüsselt gespeichert werden sollen.
DB-Benutzer-Aktiv-Spalte: Name der Datenbank-Tabellenspalte, anhand der geprüft wird ob der Benutzer für die Seite freigeschaltet wurde.
Login-Seite: Inhaltsseite die zur Abfrage der Login-Daten benutzt wird.
Fehler-Seite: Inhaltsseite die bei einem fehlgeschlagenen Login-Versuch dargestellt wird. Fügen Sie in eine Inhaltsseite ein um den Benutzernamen des aktuell angemeldeten Benutzers an dieser Stelle anzuzeigen. Fügen Sie in eine Inhaltsseite ein um ein Anmeldeformular an dieser Stelle einzufügen. Fügen Sie in eine Inhaltsseite ein um ein Registrierungsformular an dieser Stelle einzufügen. Fügen Sie in eine Inhaltsseite ein um ein Formular zum Beantragen eines neuen Passworts an dieser Stelle einzufügen. Zurück