CMS Download & Installation
Webspace bestellen und vorbereiten
Bitte prüfen Sie Ihren Webspace auf die Systemvoraussetzungen des mastro CMS oder bestellen Sie einfach eines unserer empfohlenden Webhosting-Pakete.
CMS-Installationsdatei auf Webspace übertragen
Die CMS-Installationsdatei ist nur 2 KByte gross und wird hier zum kostenlosen Download angeboten. Übertragen Sie anschließend die Datei mit Ihrem bevorzugten FTP-Programm auf Ihren Webspace. Legen Sie die Installationsdatei in das Stammverzeichnis der Webseite auf der Sie das "mastro CMS" verwenden wollen.
CMS-Installationsdatei über Webbrowser aufrufen
Die Installationsdatei prüft nun automatisch, ob Ihr Webspace für das "mastro CMS" optimal konfiguriert ist. Anschließend Installiert das Script automatisch das "mastro CMS". Für Ihren schnellen Erfolg wird automatisch eine Standardwebseite erstellt. Auf Basis dieser Webseite können Sie sofort Ihre eigene Webseite erstellen.
MySQL-Unterstützung
Dieses Modul wird benötigt um MySQL-Datenbanken mit dem CMS benutzen zu können. Auch wird eine MySQL-Unterstützung von manchen Modulen vorrausgesetzt, z.B. der Bannerliste oder dem Gästebuch.In den Einstellungen des Moduls müssen folgende Daten eingetragen werden um die Verbindung mit der Datenbank herzustellen: MySQL-DB Server MySQL-DB Benutzer MySQL-DB Passwort MySQL-DB Datenbankname
Screenshots:Zurück
Sitemap
Dieses Modul legt eine Seite an, in der alle Inhaltsseiten angezeigt und verlinkt werden. Neu erstellte Seiten werden automatisch aufgenommen. Sie können die Anzeige aber auch durch Filter einschränken um nur bestimmte Seiten dort anzeigen zu lassen.Besonders nützlich ist dieses Modul um die generierte Linkseite einer Suchmaschine mitzuteilen, so dass auch garantiert alle Ihre Seiten von dieser indiziert werden.
Screenshots: Zurück
Bildergalerie
Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Bilder als Galerie anzeigen zu lassen. Dafür müssen Sie lediglich ein Verzeichnis angeben. Den Rest erledigt das Modul selbstständig. Die Bilder werden automatisch, nach Ihren Vorgaben, für die Vorschau und die endgültige Anzeige skaliert. Durch einen Klick auf ein bestimmtes Bild wird dieses in einer Overlay-Box in Originalgröße über der Seite "schwebend" angezeigt. Die untenstehenden Screenshots benutzen ebenfalls diese Funktion. Probieren Sie es einfach aus. Natürlich bietet Ihnen auch dieses Modul weitreichende Konfigurations- und Gestaltungsmöglichkeiten, so dass Sie es sich frei nach Ihre Vorstellungen anpassen können. Bildertypen die unterstützt werden sind: *.jpg, *.jpeg, *.gif, und *.png
Screenshots: Zurück
Google Maps
Dieses Modul ermöglicht die Darstellung einer Karte einer bestimmten Region und das Markieren mehrerer Punkte auf dieser Karte mit Hilfe der Google-Maps-API. Die Karte ist in der Größe frei skalierbar, und kann so optimal in das bestehende Seiten-Design integriert werden. Durch eine simple Konfiguration können Sie eine oder mehrere Adressen markieren lassen und die Karte stellt den Zoom automatisch so ein, dass alle Markierungen zu sehen sind. Sie können den Zoom aber auch manuell beeinflussen und Zoomstufen von "Weltkarte" (1) bis "Ich sehe meinen Vorgarten" (15) einstellen. Kontrollieren Sie ausserdem ob der Betrachter über die Karte scrollen darf und welcher Art die Karte sein soll: Satellit, Strassenkarte oder eine Hybridkarte, in der die Strassenkarte über das Satellitenbild geblendet wird.
Screenshots: Zurück