CMS Module und Komponenten
Alle diese Module werden automatisch mit dem mastro CMS installiert,
und brauchen nur aktiviert zu werden. Für diese Module leisten wir
auch Unterstützung, falls sie dies brauchen!Dieses Modul stellt einen Eventkalender zur Verfügung, mit dem Sie Ihren Usern
Termine und Veranstaltungen bekanntgeben können.
Ein Termin stellt ein eintägiges Event dar, eine Veranstaltung ein Mehrtägiges.
Dieses Modul unterstützt das iCalendar-Format. Benutzer können sich Events per Klick
direkt als "*.ics" Datei herunterladen und in ihre Terminplanungssoftware importieren.
Als Administrator können Sie ausserdem "*.ics" Dateien importieren und somit die
darin enthaltenen Events auf Ihrer Seite verfügbar machen.
Über den Quelltext der Inhaltsseite können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Es werden derzeit 5 verschiedene Designvorlagen unterstützt. Weise sie der Variable
"$design" einen Wert im Bereich 1-5 zu um eine Vorlage für die Inhaltsseite festzulegen.
Sie können die Anzeige der Events auf eine bestimmte Kategorie einschränken. Setzen Sie
dazu einfach "$kategorie_vorgabe" auf die gewünschte Kategorie.
Weiterhin können Sie den Zeitraum der darzustellenden Events einschränken.
"$zeitraum_beginn" definiert die Anzahl an Tagen zwischen dem aktuellen Datum und
dem Beginn des Anzeigezeitraums, "$zeitraum_ende" die Anzahl an Tagen vom aktuellen
Datum zum Ende des Zeitraums.
In der Standardeinstellung können die Benutzer über ein Eingabeformular selbst
festlegen über welchen Zeitraum sie Events angezeigt bekommen möchten. Falls Sie
dies nicht wünschen, setzen Sie "§user_auswahl" auf "0".
Filebrowser
Dieses Modul stellt den Inhalt eines Verzeichnisses dar. Dies schließt auch vorhandene Unterverzeichnisse ein. Die in dem aktuellen Verzeichnis vorhandenen Dateien werden als Downloadlink angeboten. Auch bei diesem Modul ist die Inbetriebnahme und Konfiguration simpel gehalten, so dass keine Programmierkenntnisse benötigt werden. Einfach ein Verzeichnis angeben, fertig. Screenshots: Zurück
NewsBox
Dieses Modul stellt eine News-Seite zur Verfügung. Sie und/oder die Benutzer können neue Nachrichten (wahlweise mit Begleitbild) veröffentlichen. In der Standardansicht werden die Nachrichten mit verkürztem Text und verkleinertem Bild als Liste dargestellt, sortiert nach Datum. In der Detailansicht einer Nachricht wird eine größere Version des Bildes und der Volltext der Nachricht wiedergegeben. Um eine neue Nachricht hinzufügen zu können müssen alle Textfelder ausgefüllt werden, sonst wird der Eintrag verworfen. Nur das Hinzufügen eines Bildes zur Nachricht ist optional. Die Bildausrichtung bestimmt ob das Bild (falls vorhanden) links oder rechts vom Nachrichtentext platziert werden soll. Ist die Authentifizierung für die aktuelle Seite aktiviert wird als Verfasser einer neuen Nachricht dessen Benutzername verwendet, ansonsten wird der Benutzer aufgefordert selbst einen Namen festzulegen. Über den Wert "$user_column" kann im Quelltext festgelegt werden welche Tabellenspalte aus der Benutzertabelle als Verfasser angegeben wird (Sie könnten somit zum Beispiel die Email-Adressen der Benutzer anzeigen lassen anstatt deren Login-Namen). Belassen sie den Wert unbelegt wenn sie kein anderes Feld verwenden möchten. Sowohl für die Standardansicht als auch für die Detailansicht können feste Bildergrößen definiert werden. "$pic_height" und "$pic_width" definieren die Maße der Vorschaubilder in der Standardansicht, "$pic_height_details" und "$pic_width_details definieren die Maße der Bilder in der Detailansicht. Entspricht das Seitenverhältnis eines hochzuladenden Bildes nicht dem Seitenverhältnis der Konfigurationswerte, wird das Bild so skaliert, dass seine neuen Abmessungen die Konfigurationswerte nicht überschreitet. MySQL-Support ist zwingend notwenig. Zurück