CMS Module und Komponenten

Alle diese Module werden automatisch mit dem mastro CMS installiert,
und brauchen nur aktiviert zu werden. Für diese Module leisten wir
auch Unterstützung, falls sie dies brauchen!

eMail-Formular

Dieses Modul bietet Ihren Besuchern die Möglichkeit per eMail mit Ihnen in Kontakt zu treten ohne das Ihre Besucher gezwungen sind ein externes eMail-Programm zu verwenden, und Sie nicht, Ihre eMail Adresse bekannt zu geben (Spam-Schutz).

Das Modul bietet Ihnen ein vorgefertigtes Formular; es besteht aber auch die Möglichkeit ein Selbsterstelltes zu verwenden das einfach über die Modul-Konfiguration eingebunden wird.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit über zusätzliche Module einen Captcha-Schutz und eine Eingabeüberprüfung hinzuzufügen (s. Links unten).

Mit diesem Modul können Sie z.B folgende Wünsche erfüllen:

Empfohlene Module: Captcha, Verify Data

Screenshots:
 

Zurück

Lizenzen

Grundeinstellungen

Domain & Spezialseiten

Domain: Unter welcher Domain wird diese Webseite primär betrieben? Startseite: Die Startseite wird angezeigt wenn der Besucher in seinem Webbrowser nur die Domain www.mastro-cms.de eingibt. Fehlerseite: Die Fehlerseite wird eingeblendet wenn der Besucher versucht, eine nicht existierende Seite aufzurufen. Seitenvorlage: Wenn den Inhaltsseiten keine Seitenvorlage zugeordnet ist, wird diese Seitenvorlage verwendet. Caching deaktivieren: Wenn diese Option aktiv ist, wird verhindert das der Browser oder ein Proxy eine veraltete Version der Webseite aus dem Cache anzeigt.

Admin-Passwort ändern

Hier können Sie das Passwort für den Adminsitrationsbereich Ihres CMS ändern.

MySQL & Sessions

Web-Sitzungen-Management Cookiebasierte Sitzungsnummer: Aktiviert/deaktiviert die Session Funktion des CMS Gültigkeit der Sitzung: Wie lange soll die Sitzung des Benutzers gültig sein? Danach erhält der Benutzer eine neue Sitzung zugeteilt und bis dahin eventuell getätigte Einstellungen gehen verloren (z.B. Warenkorb eines Shops). MySQL-Datenbank Server, User, Pass und Datenbankname Authentifizierung Einstellungen für Passwortgeschützte Bereiche des CMS.

HTML-Meta-Werte

Globale Einstellungen für die HTML-Meta-Tags. Kann für jede Seite einzeln festgelegt werden.

PHP - InitScript

Dieses PHP-Script wird vor dem Laden der übrigen Seite ausgeführt.

Systemupgrade

Hier können Sie Ihr CMS auf den neusten Stand bringen. Folgen Sie den Anweisungen.

Backups einspielen

Sollten Sie ausversehen das CMS selbst oder Inhalte gelöscht oder unbrauchbar gemacht haben können Sie hier ein automatisch erstelltes Backup einspielen.

Lizenz

Tragen Sie hier Ihre Lizenznummer und die zugehörige Domain ein um mastro-CMS zu aktivieren.

Branding "mastro CMS"

Standardmäßig wir auf jeder Webseite in einer Ecke das mastro-CMS-Logo eingeblendet.Dieses Modul deaktiviert dieses Branding. Zurück

CMS Suchmaschinenoptimierung (CMS SEO)

Ihre komplette Webseite wird durch das mastro CMS automatisch technisch optimiert gespeichert. Am wichtigsten bei der CMS Suchmaschinenoptimierung (CMS SEO) ist es, die relevanten Suchbegriffe im Titel, den Überschriften und dem Text zu verwenden.

Unsere Tipps für eine gute Suchmaschinenoptimierung:

häufig gesuchte Wortkombinationen ermitteln (z.B. "cms download")

Sie können auch spezielle Produktnamen verwenden, diese können Sie dann gezielt in den Medien publizieren, um so einen neuen Markennamen zu schaffen.

Wortkombinationen als Web-Adresse verweden (z.B. "cms-downlaod")

Ersetzen Sie Leerzeichen durch das "-", da Leerzeichen in Web-Adressen nicht verwendet werden sollten.

Wortkombinationen im Seitentitel und Seitenbeschreibung einsetzen.

Schreiben Sie als Seitentitel ruhig 3 bis 5 Wörter, die Seitenbeschreibung sollte 70 bis 170 Zeichen haben. Dies leitet sich aus der Anzeige von 2 Zeilen in den Suchergebnissen von Google ab. Nutzen Sie als Seitenbeschreibung aber auch einen Text, der Besucher anregt auf den Link in Google zu klicken!

Wortkombinationen im Seitentext benutzen, ab besten auch in Überschriften!

Überschriften werden von Google stärker berücksichtigt als normaler Fließtext. Jedoch wird vermutet, dass Google Überschriften ignoriert, wenn die Schlagwörter nicht im Fließtext vorkommen. Weiterhin wird vermutet, dass Google aktuell die Überschrift H1 relativ gering bewertet. Es kann daher sinnvoll sein die Überschrift H2 zu nutzen. Sicher sind Sie wenn Sie beide Überschriften-Größen sinnvoll verwenden.Mit diesen Tipps und etwas gesammelter Erfahrung können Sie die Suchmaschinenoptimierung selbst übernehmen.

SEO-Analyse

Das CMS Modul "SEO-Analyse" zeigt Ihnen auf, welche Seiten das CMS als optimiert einstuft. Mit dem Modul können Sie auch gezielt Ihren Erfolg bei Google messen, beachten Sie dabei, dass Google Ihre Änderungen nicht sofort erkennt. Geben Sie Google ein Paar Tage Zeit.