CMS Module und Komponenten

Alle diese Module werden automatisch mit dem mastro CMS installiert,
und brauchen nur aktiviert zu werden. Für diese Module leisten wir
auch Unterstützung, falls sie dies brauchen!

FAQ

Mit diesem Modul lassen sich FAQ-Seiten erstellen. Neue Frage-/Antwortpaare können
Sie über die Einstellungsseite des Moduls eingeben. Die Kategorie dient hierbei
der Zuordnung zu einer bestimmten FAQ-Seite. Setzen Sie das "public-flag" auf "nein"
wenn Sie das Frage-/Antwortpaar derzeit noch nicht für Benutzer sichtbar machen
wollen.

Um eine FAQ-Seite zu erstellen binden Sie einfach das Modul als Seiteninhalt ein.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Kategorie der FAQ-Seite einzuschränken:
 - Setzen Sie in der Datei "config.txt" den Wert "$category" auf die gewünschte
   Kategorie.
 - Übergeben Sie die gewünschte Kategorie beim Einbinden der Inhaltsseite
   (<cms:site:kategorie>).

Zurück

Screenshots von mastro CMS 2.6

Hier eine kleine Auswahl an Bildern aus der Administrationsoberfläche des mastro CMS.Noch ein Hinweis in eigener Sache:Diese Bildergalerie ist mit dem mastro CMS Modul "Bildergalerie" erstellt!

Branding "mastro CMS"

Standardmäßig wir auf jeder Webseite in einer Ecke das mastro-CMS-Logo eingeblendet.Dieses Modul deaktiviert dieses Branding. Zurück

MySQL-Unterstützung

Dieses Modul wird benötigt um MySQL-Datenbanken mit dem CMS benutzen zu können. Auch wird eine MySQL-Unterstützung von manchen Modulen vorrausgesetzt, z.B. der Bannerliste oder dem Gästebuch.In den Einstellungen des Moduls müssen folgende Daten eingetragen werden um die Verbindung mit der Datenbank herzustellen: MySQL-DB Server MySQL-DB Benutzer MySQL-DB Passwort MySQL-DB DatenbanknameScreenshots:Zurück

Verify Data

Dieses Modul besteht aus einer Funktion die prüft ob die übergebenen Daten dem angegebenen TYP entsprechen. Sie können damit zum Beispiel überprüfen ob eine eingegebene eMail Adresse gültig ist, eine Webseite existiert, Zahlen in einem festgelegten Bereich liegen oder ein Text-String zu lang oder zu kurz ist. Je nach TYP können zusätzliche Optionen übergeben werden. z.B. Minimal und Maximal-Wert bei Zahlen. Die Funktion kann auch aufgerufen werden wenn diese nicht freigeschaltet ist, sie liefert dann stets "true" zurück. Die Funktion wird automatisch vom CMS geladen und muss nicht als Seiteninhalt eingebunden werden. Überprüft:eMail-Adressen auf GültigkeitWebseiten auf ExistenzZahlen auf Minimal-/MaximalwerteText-Strings auf minimale/maximale Länge Zurück

CMS Download & Installation

Webspace bestellen und vorbereiten

Bitte prüfen Sie Ihren Webspace auf die Systemvoraussetzungen des mastro CMS oder bestellen Sie einfach eines unserer empfohlenden Webhosting-Pakete.

CMS-Installationsdatei auf Webspace übertragen

Die CMS-Installationsdatei ist nur 2 KByte gross und wird hier zum kostenlosen Download angeboten. Übertragen Sie anschließend die Datei mit Ihrem bevorzugten FTP-Programm auf Ihren Webspace. Legen Sie die Installationsdatei in das Stammverzeichnis der Webseite auf der Sie das "mastro CMS" verwenden wollen.

CMS-Installationsdatei über Webbrowser aufrufen

Die Installationsdatei prüft nun automatisch, ob Ihr Webspace für das "mastro CMS" optimal konfiguriert ist. Anschließend Installiert das Script automatisch das "mastro CMS". Für Ihren schnellen Erfolg wird automatisch eine Standardwebseite erstellt. Auf Basis dieser Webseite können Sie sofort Ihre eigene Webseite erstellen.